Menüpunkt PHILOSOPHIEPHILOSOPHIE
Menüpunkt THERAPIETHERAPIE
Menüpunkt BIOKINEMATIKBIOKINEMATIK
Menüpunkt PERSONENPERSONEN
Menüpunkt KONTAKTKONTAKT
Menüpunkt GÄSTEGÄSTE
Menüpunkt HOMEHOME
HOME > BIOKINEMATIK > Geschichte

Diese Geschichte entstand aus meinen Erinnerungen.

Es ist Jahrzehnte her, als diese Geschichte der Biokinematik begann. Der Arzt und Allgemeinmediziner Walter Packi entwickelte aus seinen Forschungen an der menschlichen Muskulatur, bei denen er neuartige Kenntnisse über deren Wirkungsweise erlangte, eine eigene Therapieform. Der Therapiename "Biokinematik" entstand erst viel später. Als ärztlicher Leiter der Schule für Physiotherapie in Lahr (Schw.), lehrte er diese theoretischen Grundlagen. Im Laufe der Jahre baute er seine Therapie im Sinne der Physiotherapie (bewegungsorientiert) aus.

Die Therapie von Walter Packi teilte sich in ärztliche (Anamnese, Untersuchung und Spritzentherapie) und physiotherapeutische (Untersuchung, Bewusstmachung und das Anleiten von entsprechenden Übungen) Maßnahmen auf. Während meiner 5-jährigen Tätigkeit bei & mit Walter Packi erarbeitete unser Team immer wieder neue Übungen, welche sich aus den gestörten Funktionen der Muskulatur ergaben. So entwickeln sich auch heute noch Neuerungen im Übungsbereich, jedoch nicht in der Sichtweise des Grundkonzeptes. Ich wünsche mir noch einen langen Verlauf dieser Geschichte.

Inzwischen ist viel passiert, es sind Jahre vergangen und vielleicht gebe ich das auch mal schriftlich weiter.

Am 11.11.2021 Ist Walter Packi verstorben, ein Tag der zum Nachdenken angeregt hat und viele Erinnerungen wieder sehr nah sein ließen.

Herzlichen Dank Walter für das Erlernte!