PHILOSOPHIE
THERAPIE
BIOKINEMATIK
PERSONEN
KONTAKT
GÄSTE
HOME
THERAPIE > Methode / Konzept

Die Biotonus-Therapie ist eine neue Sichtweise der Physiotherapie in Bezug auf Schmerzen und deren Behandlung am Bewegungsapparat. Das Neue an diesem Konzept ist die Denkweise über Schmerz und dessen Entstehung im Bewegungssystem, sowie das darauf folgende Training der Muskulatur auf Länge. In der Praxis muss dieses Konzept konsequent durchgeführt werden.

Mit einem physiologischen Verständnis (beschreibt die normalen Abläufe im Lebewesen) über den Menschen, insbesondere der Muskulatur, ist es einem Therapeuten möglich den Patienten wirksam zu schulen. Mit leicht erlernbaren Übungen ist es dem Patienten dann möglich, sich dauerhaft selbst zu helfen. Manuelle Griffe unterstützen die Therapie und helfen bei der Findung der Ursache.

Diese Art der Therapie ist leider nicht sehr verbreitet. Ich möchte deshalb jeder/em Interessierten anbieten, sich mit mir und meiner Kollegin auszutauschen, direkt und praxisnah von uns zu lernen.