PHILOSOPHIE
THERAPIE
BIOKINEMATIK
PERSONEN
KONTAKT
GÄSTE
HOME
BIOKINEMATIK > Geschichte

Diese Geschichte entstand aus meinen Erinnerungen

Es ist Jahrzehnte her, als diese Geschichte der Biokinematik begann. Der Arzt und Allgemeinmediziner Walter Packi entwickelte aus seinen Forschungen an der menschlichen Muskulatur, bei denen er neuartige Kenntnisse über deren Wirkungsweise erlangte, eine eigene Therapieform. Der Therapiename "Biokinematik" entstand erst viel später. Als ärztlicher Leiter einer Schule für Physiotherapie lehrte er diese theoretischen Grundlagen. Im Laufe der Jahre baute er seine Therapie im Sinne der Physiotherapie (bewegungsorientiert) aus. Die derzeitige Therapie der Biokinematik teilt sich in ärztliche (Anamnese, Untersuchung und Spritzentherapie) und physiotherapeutische (Untersuchung, Bewusstmachung und das Anleiten von entsprechenden Übungen) Maßnahmen. Während meiner 5-jährigen Tätigkeit bei Walter Packi erarbeitete unser Team immer wieder neue Übungen, welche sich aus den gestörten Funktionen der Muskulatur ergaben. So entwickeln sich auch heute noch Neuerungen im Übungsbereich, jedoch nicht in der Sichtweise des Grundkonzeptes. Ich wünsche mir noch einen langen Verlauf dieser Geschichte.

Herzlichen Dank Walter für das Erlernte!